Online Banking News

News

Folgende Neuerungen sollen das Online Banking noch komfortabler für Sie machen: 


Meine Startseite:
Das neue Online Banking gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre ganz persönliche Einstiegsseite zu gestalten. Wichtige Funktionen im Online Banking, die öfter verwendet werden, müssen nun nicht mehr gesucht werden. Die neue Startseite bietet Schnellzugänge (Quicklinks) zu vielen Features und unterschiedlichen Ansichten. Jeder Anwender kann die verfügbaren kleinen Programmfenster (Widgets) persönlich anordnen (verschieben, löschen, hinzufügen). Mit dem eigenen Begrüßungstext, einem persönlichen Verfüger- und Hintergrundbild kann die neue Startseite individuell gestaltet werden. 


Meine Karten:
Unter "Service" / "Meine Karten" finden Sie einen Überblick über alle Ihre Bankkarten.


SMART-Überweisung einfach und schnell (unter "Aufträge" / "Neuer Auftrag" / "SMART"):
Wenn es schnell gehen soll, nutzen Sie die SMART-Überweisung auf Ihrem Desktop-PC. Ziehen Sie per Drag & Drop den eingegebenen Betrag einfach auf das entsprechende Kontoverbindungskästchen, egal ob es sich dabei um einen Eigenübertrag oder eine Überweisung an einen favorisierten Kontakt bzw. an einen häufig verwendeten Empfänger handelt. Ergänzen Sie bei Bedarf den automatisch generierten Zahlungsauftrag und senden Sie diesen mit einer TAN ab.
Hinweis: Für Eigenüberträge benötigen Sie ab sofort keine TAN mehr. 


Zahlen mit QR-Code (unter "Aufträge" / "Neuer Auftrag" / "SCAN"):
Verwenden Sie ein Smartphone oder Tablet und haben Sie eine Zahlungsanweisung mit aufgedrucktem QR-Code in Händen, dann können Sie den QR-Code scannen. Der Zahlungsauftrag wird mit den buchungsrelevanten Daten befüllt und kann mit einer TAN freigegeben werden.


tresorTAN:
Die tresorTAN ist ein innovatives Zeichnungsverfahren im Online Banking. Die Schoellerbank Tresor-App stellt Transaktionsnummern (TANs), die für die Durchführung von Aufträgen im Online Banking notwendig sind, zur Verfügung. Der Zugang ist mit Ihren persönlichen Zugangsdaten - Verfügernummer, Verfügername und PIN oder persönlicher shortPIN bzw. Touch-ID (Fingerprint) und Gerätebindung - möglich. 
ACHTUNG: Im neuen Online Banking wird das veraltete System der iTANs technisch nicht mehr unterstützt. Stellen Sie daher bitte rechtzeitig auf tresorTAN bzw. mobileTAN um!


Globale Suche (im Header / mit Lupensymbol):
Die neue Suchfunktion unterstützt Sie beim Auffinden historischer Aufträge, Umsätze, Kontakte sowie Kontonummern. Schon nach Eingabe von mindestens drei Zeichen Ihres Suchbegriffs erhalten Sie Vorschläge aus verschiedenen Bereichen. Hilfetexte und Navigationseinträge können ebenfalls durchsucht werden. Standardmäßig erstreckt sich die Suche für Umsätze, gezeichnete Aufträge und abgeschlossene Orders auf die letzten drei Monate. Sollte in diesem Zeitraum nichts gefunden werden, können Sie mittels Button den Suchzeitraum erweitern, sodass der gesamte zur Verfügung stehende Datenbestand durchsucht wird. Für die restlichen Datenkategorien wird standardmäßig der gesamte Datenbestand durchsucht.
Die globale Suche soll Ihnen nicht nur Inhalte anzeigen, sondern in weiterer Folge das Starten von Aktionen, wie zum Beispiel einen neuen Auftrag erstellen, ermöglichen. Mit dem Suchbegriff „überweise“ starten Sie die interaktive Überweisung. Ebenso führt der Klick auf ein gefundenes Wertpapier direkt in die Ordererfassung, sofern entsprechende Handelsberechtigungen vorhanden sind. Für die Erfassung von Wertpapier-Orders dienen die Signalwörter „Kauf“ bzw. „Verkauf“ in Kombination mit einer ISIN oder dem Namen des Wertpapiers.


Personal Finance Manager (unter "Finanzen" / "Übersicht" bzw. "Girokonto" / "Kategorien"):
Mit dem Personal Finance Manager verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben. Dank der automatischen Kategorisierung und grafischen Aufbereitung Ihrer Kontoumsätze sehen Sie auf einen Blick, wie viel Sie ausgegeben haben und wofür.
Der Personal Finance Manager analysiert Ihre Kontoumsätze anhand verschiedener Merkmale und ordnet diese automatisch in eine der entsprechenden Kategorien (wie z. B. Lebensmittel, Kleidung etc.) ein – für den perfekten Überblick, was Sie wofür ausgeben und wo möglicherweise Sparpotenziale liegen.
Ihre Bargeldbehebungen werden unter der Kategorie „Bargeld“ dargestellt. Mit der Aktivierung des Bargeldschlüssels können Sie Ihre Bargeldbehebungen individuell (prozentual) genau so auf die entsprechenden Kategorien verteilen, wie es Ihren tatsächlichen Verwendungszwecken am besten entspricht. Um Ihren Bargeldschlüssel zu aktivieren, öffnen Sie das User-Menü (Fotosymbol mit benutzerspezifischem Avatar). Wählen Sie bitte den Menüpunkt "Einstellungen" und anschließend "Kategorien" aus. Hier können Sie den Bargeldschlüssel und Ihre Kategorisierungsregeln warten.


shortPIN/Touch-ID (Fingerprint):
Die shortPIN ist eine vierstellige Zahlenkombination, mit der Sie sich schneller einloggen können. Wenn Sie die Schoellerbank Banking-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen, können Sie eine sogenannte Gerätebindung durchführen und anschließend die shortPIN einrichten. Nach dem Login mit Ihrer shortPIN können Sie aus Sicherheitsgründen Ihre Daten nur lesen. Wenn Sie Aufträge zeichnen möchten, müssen Sie zusätzlich Ihre PIN eingeben. Zusätzlich können Sie auch die Touch-ID einrichten und sich mit Ihrem Fingerabdruck anmelden.


Quick Check:
Die Quick Check-App gibt Ihnen einen schnellen Überblick über Ihre Kontosalden und Umsätze. Einfach mit der shortPIN bzw. der Touch-ID (Fingerprint) einsteigen, und schon sind die Daten verfügbar. Der Quick Check dient nur der Ansicht. Das heißt, aus dieser Ansicht können keine Aufträge gestartet werden. Welche Produkte im Quick Check angezeigt werden, definieren Sie selbst.

VOILA_REP_ID=C1257E77:00296CBA