Remember to come back in September - was ist dran an der Börsenweisheit - Schoellerbank Analysebrief Nr 438

Es gibt viele Börsenweisheiten - eine überaus bekannte lautet: "Sell in May and go away". Ihren Ursprung hat dieser angelsächsische Spruch in den Traditionen der britischen Oberschicht des 17. und 18. Jahrhunderts. Die reiche Oberschicht bestimmte damals als größte Anlegergruppe maßgeblich das Geschehen an der Londoner Börse. In diesen Kreisen war es üblich, den Sommer auf dem Land zu verbringen und sich die Zeit mit Pferderennen und anderen Vergnügungen zu vertreiben, statt den üblichen Börsengeschäften nachzugehen. Daher wurden börsengehandelte Papiere meist vor dem Urlaubsantritt im Sommer verkauft. Weniger bekannt ist der zweite Teil des Sprichwortes: "But remember to come back in September".

Downloads

TypDokumentDatei-Größe
Analysebrief Nr. 438321 KB
VOILA_REP_ID=C1257E77:00296CBA