Schoellerbank neues strukturiertes Produkt: HVB USD Floater auf den 10-Jahres-USD-Swapsatz

• 100% Kapitalschutz in US-Dollar zum Laufzeitende
  • Hoher Kupon von 3% im ersten Jahr, Chance auf hohe Kuponzahlungen in den Folgejahren
  • Überschaubare Laufzeit von fünf Jahren
  • Emittent mit hoher Bonität

Schoellerbank Presseinformation 07.06.2018177 KB

Die Details

HVB USD Floater auf den 10-Jahres-USD-Swapsatz Die Schoellerbank hat in Zusammenarbeit mit der UniCredit Bank AG* ein interessantes Produkt entwickelt - den HVB USD Floater auf den 10-Jahres-USD-Swapsatz. Mit diesem Produkt setzt der Anleger auf einen steigenden 10-Jahres-USD-Swapsatz (Referenzzinssatz), um einen möglichst hohen Kupon zu erhalten. Aufgrund der gut laufenden Konjunktur in den USA und den daraus zu erwartenden Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed werden höhere Zinsen erwartet. Im ersten Jahr wird ein hoher Fixkupon in Höhe von 3% gezahlt und ab dem zweiten Jahr partizipiert der Anleger zu 100% am 10-Jahres-USD-Swapsatz.
Weiters verfügt der HVB USD Floater auf den 10-Jahres-USD-Swapsatz über einen Kapitalschutz durch den Emittenten zum Laufzeitende nach fünf Jahren.
Mit dem HVB USD Floater auf den 10-Jahres-USD-Swapsatz beteiligt sich der Anleger ab dem 2. Anlagejahr an einem längerfristigen Referenzzinssatz, dem 10-jährigen USD-CMS (Constant Maturity Swap), der langfristigen Zinsbewegungen folgt. Sollte dieser Referenzzinssatz steigen, steigt auch der jährliche Kupon dieser Anleihe. Für den Anleger bleiben die Risiken minimiert, da - neben dem Fixkupon im 1. Anlagejahr in Höhe von 3% - der eingebaute Kapitalschutz am Laufzeitende selbst bei einer negativen Entwicklung dieses Referenzzinssatzes für ein beruhigendes Gefühl beim sicherheitsorientierten Anleger sorgt.

*) Bei Ausfall des Emittenten kann es zu einem Verlust des eingesetzten Kapitals kommen.
AusstattungsmerkmaleHVB USD Floater auf den 10-Jahres-USD-Swapsatz
EmittentUniCredit Bank AG
ISINDE000HVB2LS8
EmissionspreisUSD 100,- + Ausgabeaufschlag von bis zu 2,5% (vom Nennwert)
Zeichnungbis 22.06.2018
Laufzeit27.06.18 – 27.06.23
WährungUS-Dollar (USD)
Rückzahlung100% in US-Dollar
KuponZinszahlungstermine (27. Juni eines jeden Jahres,
beginnend mit dem 27.06.2019 und endend am Fälligkeitstag)
1. Jahr: 3%
Ab dem 2. Jahr: 100% x USD-CMS-10 Jahre
BörsennotizFrankfurt (Freiverkehr)

Vorteile in der Übersicht:

• 100% Kapitalschutz in US-Dollar durch den Emittenten zum Laufzeitende*
  • Hoher fixer Kupon im 1. Anlagejahr
  • Hohe Beteiligung an einer möglichen Steigerung der langlaufenden US-Dollar-Zinsen

Nachteile in der Übersicht:

• Der Anleger trägt während der Laufzeit das Kursrisiko
  • Gefahr einer Nullverzinsung ab dem 2. Anlagejahr, wenn der Referenzzinssatz negativ wird
  • Für in Euro anlegende Investoren können Währungsverluste im Falle einer negativen US-Dollar-Währungsentwicklung zum Euro eintreten
Der Wert des HVB USD Floater auf den 10-Jahres-USD-Swapsatz kann schwanken. Die Marktentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Entwicklung. Durch den Einsatz von derivativen Instrumenten kann es dazu kommen, dass die Veranlagung über längere Zeiträume nicht mit der Entwicklung des Underlyings übereinstimmt.

Hinweis: Provisionen, Gebühren und andere Entgelte sind nicht berücksichtigt

Weitere Informationen sowie steuerliche Hinweise für Deviseninländer/Devisenausländer zum HVB USD Floater auf den 10-Jahres-USD-Swapsatz erhalten Sie von Ihrem persönlichen Berater. Wir verweisen auf die Emissionsbedingungen und den Basisprospekt des Emittenten.

Es handelt sich hier um eine Marketingmitteilung iSd §§ 40f WAG, die lediglich der Erstinformation dient. Klargestellt wird, dass es sich hier um kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung handelt. Jedem Angebot zum Abschluss eines Vertrages geht eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Beratung voraus. Die vorliegenden Informationen stellen somit keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Rechtsverbindlich und maßgeblich sind allein die Angaben des veröffentlichten Prospektes (die Endgültigen Bedingungen und der Basisprospekt) samt allfälligen ändernden oder ergänzenden Angaben. Diese Information (Juni 2018) stellt keinen Prospekt im Sinn des Kapitalmarktgesetzes dar. Die Schoellerbank AG hat zu den Endgültigen Bedingungen und dem Basisprospekt auf ihrer Homepage www.schoellerbank.at einen Link zum Emittenten veröffentlicht. Für Anleger sind diese Schriftstücke in gedruckter Form bei der Schoellerbank AG, 1010 Wien, Renngasse 3 kostenlos erhältlich.

Thomas Hofer Asset Management Schoellerbank AG Tel. +43/662/86 84-2693 Rückfragen bitte auch an: Marcus Hirschvogl, BA Pressesprecher Schoellerbank AG Tel. +43/1/534 71-2950 1010 Wien, Renngasse 3

Die Schoellerbank, gegründet 1833, ist eine der führenden Privatbanken Österreichs, die als Spezialist für anspruchsvolle Vermögensanlage gilt. Sie konzentriert sich auf die Kernkompetenzen Vermögensanlageberatung, Vermögensverwaltung und Vorsorgemanagement. Ihre Anlagephilosophie definiert sich über das Motto "Investieren statt Spekulieren". Die Schoellerbank ist mit 10 Standorten und 378 Mitarbeitern die einzige österreichweit vertretene Privatbank. Sie verwaltet für private und institutionelle Anleger ein Vermögen von rund 11,5 Milliarden Euro. Die Schoellerbank ist eine 100%ige Tochter der UniCredit Bank Austria.

Mehr Informationen unter: www.schoellerbank.at