Neues nachhaltiges Ethik-Produkt: HVB Anleihe mit 96 % Mindestrückzahlung 11/2028 bezogen auf den Ethik Vorsorge Strategy Index

Die Schoellerbank hat in Zusammenarbeit mit der UniCredit Bank AG* ein neues nachhaltiges Ethik-Produkt, die "HVB Anleihe mit 96 % Mindestrückzahlung 11/2028 bezogen auf den Ethik Vorsorge Strategy Index", entwickelt. Dieses Produkt besteht aus zwei Komponenten: dem "Schoellerbank Ethik Vorsorge Fonds" und dem "Geldmarktindex HVB 3 Months Rolling Euribor Index".   Der Fonds wird nach den Kriterien des Schoellerbank AktienRating und AnleihenRating sowie aufgrund der Ausrichtung des Fonds nach nachhaltigen ethischen Grundsätzen gemanagt. Der Fonds investiert mindestens 30 % und maximal 70 % seines Fondsvermögens weltweit auf dem Aktienmarkt. Mindestens 30 % des Fondsvermögens werden in Euro-Anleihen veranlagt. Die Aufteilung zwischen den beiden Komponenten erfolgt dynamisch anhand eines flexiblen Sicherungssystems. Ziel dieses Systems ist es, die Häufigkeit und Intensität der Schwankungen (Volatilität) des Ethik Vorsorge Strategy Index zu kontrollieren. Dabei bestimmt die Höhe der Volatilität des Investmentfonds wie stark der Ethik Vorsorge Strategy Index an dessen Entwicklung teilnimmt.   Anleger erhalten bereits bei einer positiven Entwicklung des Index zum Laufzeitende eine Rückzahlung zu 100 % und sind überdies 1:1 an der tatsächlichen positiven Entwicklung beteiligt.** Sollte die Entwicklung des Index mehr als eine 4%ige negative Entwicklung anzeigen, kommt die Kapitalgarantie mit einer Mindestrückzahlung von 96 % am Laufzeitende zum Tragen.   Die Laufzeit beträgt acht Jahre, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen börslich und außerbörslich veräußert werden kann. Die Zeichnung ist bis zum 20. November 2020 möglich

Presseinformation_HVB_Anleihe_Ethik_Strategy_Index_11-2028_file.pdf180 KB
* Bei Ausfall des Emittenten kann es zu einem Verlust des eingesetzten Kapitals kommen.
** Bitte beachten Sie die Gegenüberstellung der Vorteile und Risken auf Seite 2 der Pressaussendung.