Elite Report, Global Finance Award und Börsianer 2022:

Wiederholte Auszeichnungen als beste Privatbank Österreichs

Der größte Bankentest im deutschsprachigen Raum „Handelsblatt Elite Report“ kürte erneut die Elite der Vermögensverwalter. Die Schoellerbank erlangte das zehnte Jahr in Folge den 1. Platz in Österreich.

Die Redaktion untersuchte in der abgelaufenen Testsaison insgesamt 362 Anbieter und auch eine Vielzahl an Leserinnen und Lesern, die auf der Suche nach neuen Vermögensverwaltern waren, lieferten aufschlussreiche Einzelbewertungen aus Beratungserlebnissen. Dadurch wurden nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Kompetenzen der Banken eruiert. 

Die Schoellerbank erhielt erneut die höchste Punktezahl und erlangte somit in der vergangenen Dekade durchgehend das absolute Spitzenergebnis in den Top Ten aller getesteten Vermögensverwalter. 

 

In der Begründung betonte Elite-Report-Chefredakteur Hans-Kaspar von Schönfels : „Die Schoellerbank ist fast schon eine Legende. Seit zehn Jahren steht dieser Vermögensverwaltungsspezialist an der Spitze der Elite-Pyramide, von den Wettbewerbern zum Teil hart bedrängt. Um diese bisher attestierte, positiv überzeugende Kontinuität weiter halten zu können, muss auch künftig ein permanenter Noch-besser-Prozess greifen. Dreh- und Angelpunkt ist allerdings die oft im Verborgenen entwickelte, strategische und auch innere Intelligenz, sie liefert nämlich die entscheidenden Gebrauchsanweisungen und die Erkenntnisse für den jeweiligen Anlageerfolg. Und der kann sich nach wie vor sehen lassen, überzeugt er doch deutlich.“

Dieter Hengl, Vorstandsvorsitzender der Schoellerbank und Head of Wealth Management Austria der UniCredit Bank Austria: „Diese Auszeichnungen zeigen die lange währende Qualität unserer Arbeit und den leidenschaftlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie geben unseren Kundinnen und Kunden ein weiters Mal die Sicherheit, vom führenden Anbieter auf dem heimischen Markt die perfekte Beratung, Betreuung und Veranlagung für ihre individuellen Bedürfnisse zu erhalten.“

Im Bild (v. l.): Hans-Jürgen Jakobs, Senior Editor Handelsblatt, Marcus Hirschvogl, Schoellerbank Pressesprecher, Dieter Hengl, Vorstandsvorsitzender Schoellerbank, Helmut Siegler, Investmentvorstand Schoellerbank und Hans-Kaspar von Schönfels, Chefredakteur und Herausgeber "Handelsblatt Elite Report“

Global Finance – World’s Best Private Bank Awards 2022

Auch das US-amerikanische Finanzmagazin „Global Finance“ kürte zuletzt bei den „World’s Best Private Banks Awards“ die besten Privatbanken. Die Schoellerbank erlangte dabei bereits zum siebten Mal in Folge die Auszeichnung als „Best Private Bank in Austria“. Die Redaktion wählte die Gewinner mit der Unterstützung von erfahrenen Branchenexpertinnen und -experten aus, die über langjährige Marktkenntnisse verfügen. Dazu wurde neben unabhängigem Research auch auf Informationen aus eingereichten Befragungen gesetzt, um eine Reihe von objektiven und subjektiven Faktoren zu bewerten. Die Bewertung basiert auf den Leistungen im Zeitraum von 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021.

Finanzmagazin BÖRSIANER: SCHOELLERBANK  ALS "BESTE PRIVATBANK ÖSTERREICHS 2021" AUSGEZEICHNET

Der „Börsianer“ verlieh zum siebten Mal die Auszeichnung der „Besten Finanzunternehmen Österreichs“. In Summe wurden 147 österreichische Finanzunternehmen, darunter 49 Banken, analysiert und bewertet. Die Auszeichnung wird in einem dreisäuligen Scoring-Modell (1. Peergroup, 2. Kennzahlen, 3.  Redaktion), nach qualitativen und quantitativen Methoden, ermittelt und von der Wirtschafts- und Steuerberatungskanzlei BDO Austria ausgewertet. Das Ranking gilt als Härtetest und gibt in 14 Kategorien einen Überblick der besten Unternehmen der Finanzbranche. Die Schoellerbank wurde als „Beste Privatbank Österreichs 2021“ ausgezeichnet und steht mit insgesamt sieben Auszeichnungen an der Spitze aller Privatbanken der „Börsianer-Wall-of-Fame“.

Dieter Hengl, Vorstandsvorsitzender der Schoellerbank und Head of Wealth Management Austria der UniCredit Bank Austria: „Diese Auszeichnung ist ein erneuter Beweis für die marktführende Position der Schoellerbank in Österreich, die keinem Zufall geschuldet ist, sondern auf dem Engagement und der Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fußt. Prämierungen durch unabhängige Dritte freuen uns insbesondere für unsere Kundinnen und Kunden, denn sie werden damit jedes Mal aufs Neue in ihrer Wahl bestätigt, mit der Schoellerbank auf den besten Partner in sämtlichen Vermögensfragen zu setzen und können somit weiterhin beruhigt schlafen.“

Dominik Hojas, Chefredakteur und Herausgeber „Börsianer“ begründet die Auszeichnung wie folgt: „Inflation und Niedrigzinsen sind echte Herausforderungen für die Banken und ihre Kunden. Die Schoellerbank punktet im Test des Finanzmediums ‚Börsianer‘ mit einer hervorragenden Performance, exzellenten Finanzkennzahlen und gutem Service. 
Sie wird daher vom ‚Börsianer‘ als beste Privatbank in Österreich prämiert.“

VOILA_REP_ID=C1257E77:00296CBA