Auszeichnung als bester Private-Banking-Anbieter des deutschsprachigen Raums

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat 53 Anbieter von Private-Banking-Dienstleistungen aus dem deutschsprachigen Raum einem umfangreichen Test unterzogen. Die Schoellerbank wurde im Rahmen des heurigen Prüfverfahrens zum ersten Mal getestet und erreichte mit einer Gesamtnote von 1,31 auf Anhieb den 1. Platz.

Zu  den  getesteten  Häusern  zählen  unabhängige Vermögensverwalter, Private-Banking-Abteilungen von  ausgewählten Regionalbanken sowie Großbanken und Privatbanken, die sich für eine Überprüfung anmelden konnten. Die Schoellerbank wurde aufgrund ihrer marktführenden Position in Österreich und angesichts ihrer regelmäßigen Spitzenplatzierungen bei anderen Bankentests von den Herausgebern eigeninitiativ in das Sample aufgenommen.

Zur Erhebung der Dienstleistungsqualität wurde ein „Echtfall-Test“ vorgenommen, bei dem sich ein vermögender Kunde auf die Suche nach einem neuen Dienstleister für das Management seines liquiden Vermögens begab. Der Private-Banking-Test bewertet  dabei  die  gesamte  Kundenreise  einer  an  einer  Vermögensverwaltung interessierten Privatperson mit  einer Anlagesumme in Höhe von 3 Mio. Euro. Bei der Bewertung setzen die Herausgeber auf drei Prüfschwerpunkte nach dem Schulnotenprinzip: den Digital-Check mit einer Gewichtung von 20 Prozent, das Erstgespräch (telefonisch oder per Video) mit einer Gewichtung von 30 Prozent und das Zweit- oder Vor-Ort-Gespräch mit einer Gewichtung von 50 Prozent.

Insgesamt wertete die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Unterlagen mit einem Datenvolumen von mehr als 1.000 Megabyte aus und führte über 100 Beratungsgespräche mit einer Gesamtlänge von mindestens 8.000 Minuten. Von den 53 getesteten Häusern erreichten schlussendlich nur 29 das finale Ranking, die damit als Top-Anbieter mit „exzellenter Beratungsqualität“ des Tests gelten. Das Motto des Private-Banking-Tests 2022 war: „Private Banking ist weit mehr als ein Anlagevorschlag“. 

Helmut Siegler, Vorstandsvorsitzender der Schoellerbank:   Ich freue mich sehr über diese weitere Auszeichnung von unabhängigen Dritten, die Ansporn und Bestätigung für unseren gesamtheitlichen Beratungsansatz sowie für unser seit Jahrzehnten erfolgreiches Vermögensmanagement zugleich ist. Unsere Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass wir uns auch in Zukunft tagtäglich mit leidenschaftlichem Engagement für all ihre Vermögensfragen einsetzen werden. Werte wie Sicherheit, Stabilität und Performance sind dabei in jeder Marktphase untrennbar mit unserem Haus verbunden. 
 

VOILA_REP_ID=C1257E77:00296CBA