Schoellerbank Expertenforum Graz

Schoellerbank Expertenforum Graz

 

Die Schoellerbank Graz lud Kund:innen und Freund:innen des Hauses am Dienstag, den 13. Juni 2023, zu einem weiteren Expertenforum - der exklusiven Schoellerbank Vortrags- und Diskussionsveranstaltung - in das „Aiola im Schloss St. Veit".

Die traditionelle Veranstaltungsreihe stand auch heuer ganz im Zeichen aktueller Finanzmarkt- und Anlagethemen. Diesbezüglich waren sich die Schoellerbank Expert:innen einig: Um sich die Chance auf den realen Vermögenserhalt zu bewahren, ist es trotz vieler Unsicherheiten auch im gegenwärtigen Marktumfeld unabdingbar, weiter investiert zu bleiben. Aus Anlegerperspektive müssen Unternehmen und Staaten nun am Rande einer Rezession noch mehr überzeugen als in wirtschaftlichen Boomphasen. Daher ist es jetzt umso wichtiger, beim Investieren auf hohe Qualität zu achten.

Nach der gemeinsamen Begrüßung durch Philipp Boruta, Schoellerbank Direktor Steiermark, und Michael Witsch, der den Schoellerbank Produktpartner Wiener Städtische Versicherung als Landesdirektor vor Ort vertrat, referierte „Schoellerbank CEO Helmut Siegler „Globale Wirtschafts- und Finanzmarktentwicklung im Fokus". In seinem Vortrag ging er auf die aktuelle Marktsituation und auf das heurige Schoellerbank Jubiläumsjahr ein: „Der Aktienmarkt entwickelt sich trotz vieler Unsicherheiten derzeit solide. Die Unternehmensgewinne sind stabil und die Bewertungen angemessen. Dennoch gilt es die Entwicklungen hinsichtlich Inflation, Zinsen und des Margendrucks genau zu beobachten. Wir richten die Schoellerbank Vermögensverwaltung in diesem Umfeld konservativ aus und investieren nur in Unternehmen mit starken Geschäftsmodellen und soliden Bilanzen. Gerade in Krisenphasen ist aktives und ganzheitliches Vermögensmanagement zur Wahrung des Vermögens unerlässlich. Das Jahr 2023 markiert dabei einen Meilenstein in der Historie unseres Hauses: Wir feiern heuer sowohl das 190-jährige Bestehen der Schoellerbank als auch das 30-jährige Jubiläum der Schoellerbank Vermögensverwaltung. Wir von der Schoellerbank haben unsere Kund:innen somit schon durch eine Vielzahl an Krisenphasen erfolgreich begleitet und werden das dank unserer Strategie zum Vermögenserhalt unter dem Motto „Investieren statt Spekulieren" auch künftig tun. Die Erfolge der Vergangenheit sind für uns Anlass und Auftrag zugleich, für den Wohlstand unserer Kund:innen weiterhin stets Bestleistungen zu erbringen." 

Beim anschließenden Podiumsgespräch mit Christian Fegg, Schoellerbank Invest Vorstandsmitglied, Oliver Prinz, Leiter Investment Management & Strategy, sowie Norbert Prenner, Leiter Wealth Planning, wurde intensiv diskutiert. 

Philipp Boruta und sein Team zeigten sich über die gelungene Fortsetzung der Eventreihe höchst erfreut, deren Inhalte mit den Gästen beim Veranstaltungsausklang noch angeregt besprochen wurden.

Bildunterschrift v.l.n.r. Michael Witsch, Landesdirektor Steiermark Wiener Städtische Versicherung, Philipp Boruta, Direktor Schoellerbank Graz, Valentina Herk, Notariat HERK, Michael Spazierer, Geschäftsführer WESIAK Group, Maria-Anna und Herbert Knapp, Unternehmerehepaar, Martin Klauzer, Vorstandsmitglied Schoellerbank, und Helmut Siegler, Vorstandsvorsitzender Schoellerbank
VOILA_REP_ID=C1257E77:00296CBA