Immobilienfinanzierung: Jetzt vorsorgen für den Zinssprung von morgen - Schoellerbank Analysebrief Nr 428

Viele Menschen haben in den vergangenen Jahren die Anschaffung ihres Eigenheims über einen Kredit finanziert und dabei die oft günstigen Konditionen einer langfristigen Fixzinsvereinbarung genutzt dies, um einerseits eine Sicherheit für die künftige stabile Ratenzahlung zu haben und um sich andererseits die angebotenen niedrigen Zinskonditionen für lange Zeit zu sichern. Knapp die Hälfte aller Immobilienfinanzierungen ist laut Oesterreichischer Nationalbank (OeNB) aktuell mit variabler Zinskondition vereinbart, was für Wohnbau-Kreditnehmer:innen im jetzigen Umfeld steigende Kreditraten zur Folge hat. Im Umkehrschluss haben rund die Hälfte der Kreditnehmer:innen eine Fixzinsvereinbarung abgeschlossen, auf die eine Restlaufzeit mit variabler Verzinsung folgt. Ist der Wohnkredit auch noch nach Ablauf der Fixzinsperiode weiter leistbar?

Downloads

TypDokumentDatei-Größe
Analysebrief Nr. 428309 KB
VOILA_REP_ID=C1257E77:00296CBA