Von TINA zu TAPAs - von der Zeitenwende bei Veranlagungsinstrumenten - Schoellerbank Analysebrief Nr 429

There Is No Alternative. Gemeint war damit, dass es keine Alternative zu Aktienveranlagungen gäbe. Die Zinsen waren im Keller, viele Anleihen rentierten bei null oder sogar negativ, und auch andere Anlageklassen wie Immobilien oder Edelmetalle boten nur überschaubare Gewinnaussichten. Dann kam die Corona-Pandemie, die Energieverteuerung, weiter befeuert vom Krieg in der Ukraine, und die Inflation schoss in ungeahnte Höhen. Die Notenbanken reagierten rasch und heftig, zuerst die US-amerikanische Fed und mit gewohnter leichter Verzögerung auch die Europäische Zentralbank (EZB). Sie erhöhten die Leitzinsen in einer Geschwindigkeit, die aus der Erfahrung vergangener Zyklen nicht zu erahnen war.

Downloads

TypDokumentDatei-Größe
Analysebrief Nr. 429184 KB
VOILA_REP_ID=C1257E77:00296CBA