Schoellerbank neues Produkt: HVB USD bonitätsabhängige Schuldverschreibung auf die Berkshire Hathaway Inc.

  • Rückzahlung von 100% des Nominalbetrages in US-Dollar durch den Emittenten1)
  • Hoher jährlicher Kupon über die gesamte Laufzeit*
  • Überschaubare Laufzeit von fünf Jahren
  • Emittent und Referenzschuldner mit hoher Bonität

Downloads

TypDokumentDatei-Größe
Schoellerbank Presseinformation 23.11.2018256 KB
1) Sofern kein Kreditereignis beim Referenzschuldner eintritt
*) Bei Ausfall des Emittenten kann es zu einem Verlust des eingesetzten Kapitals kommen.

Die Details

HVB USD bonitätsabhängige Schuldverschreibung auf die Berkshire Hathaway Inc. Die Schoellerbank hat in Zusammenarbeit mit der UniCredit Bank AG* ein interessantes Produkt entwickelt - die HVB USD bonitätsabhängige Schuldverschreibung auf die Berkshire Hathaway Inc. Mit diesem Produkt setzt der Anleger auf eine Schuldverschreibung, die einen hohen jährlichen Kupon in US-Dollar zahlt. Voraussetzung ist, dass kein Kreditereignis bei Berkshire Hathaway (der Beteiligungsgesellschaft des US-amerikanischen Milliardärs Warren Buffett) eintritt.
Der Anleger erhält an jedem Zinszahlungstag eine feste Zinszahlung von 4,1% p. a. in US-Dollar bezogen auf den Nennbetrag von USD 20.000,-- und am Rückzahlungstermin eine Rückzahlung von 100% des Nennbetrags, sofern beim Referenzschuldner während der Laufzeit kein Kreditereignis eintritt.
Der Referenzschuldner Berkshire Hathaway ist eine US-amerikanische Holdinggesellschaft. Ihre Tochtergesellschaften sind in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig. Außerdem hält sie Beteiligungen an unterschiedlichen börsennotierten Unternehmen (z. B. Wells Fargo, Coca-Cola, Apple …).

*) Bei Ausfall des Emittenten kann es zu einem Verlust des eingesetzten Kapitals kommen.
AusstattungsmerkmaleHVB USD bonitätsabhängige Schuldverschreibung auf die Berkshire Hathaway Inc.
EmittentUniCredit Bank AG
ISINDE000HVB3082
EmissionspreisUSD 100,- + Ausgabeaufschlag von bis zu 3% (vom Nennwert)
NennwertUSD 20.000,-
Zeichnungbis 14.12.2018
Laufzeit18.12.1918 – 19.01.1924
WährungUS-Dollar (USD)
Rückzahlung100% in US-Dollar
Kupon4,1% p. a. – Zinszahlungstermine: 19.01.2020, 19.01.2021, 19.01.2022, 19.01.2023, 19.01.2024
ReferenzschuldnerBerkshire Hathaway Inc.
KreditereignisseInsolvenz: (jede Form eines Insolvenz-, Konkurs-, Liquidations- oder Vergleichsverfahren)Nichtzahlung von Verbindlichkeiten (Referenzschuldner erfüllt seine Zahlungsverpflichtungen nicht)
BörsennotizFrankfurt (Freiverkehr), Stuttgart (Freiverkehr)

Vorteile in der Übersicht:

  • 100% Kapitalschutz in US-Dollar durch den Emittenten zum Laufzeitende*
  • Hoher fixer Kupon von 4,1% p.a. über die gesamte Laufzeit
*) Bei Ausfall des Emittenten kann es zu einem Verlust des eingesetzten Kapitals kommen.

Risiken in der Übersicht:

  • Die Zinszahlungen und die Rückzahlung des Nennbetrags am Rückzahlungstermin sind, zusätzlich zum Emittentenrisiko, vom Bonitätsrisiko des Referenzschuldners abhängig
  • Der Anleger ist dem Risiko ausgesetzt, dass der Emittent seine Verpflichtungen aus der Anleihe nicht erfüllen kann (ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich)
  • Für in Euro anlegende Investoren können Währungsverluste im Falle einer negativen US-Dollar-Währungsentwicklung zum Euro eintreten
Der Wert der HVB USD bonitätsabhängigen Schuldverschreibung auf die Berkshire Hathaway Inc. kann schwanken. Die Marktentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Entwicklung. Durch den Einsatz von derivativen Instrumenten kann es dazu kommen, dass die Veranlagung über längere Zeiträume nicht mit der Entwicklung des Underlyings übereinstimmt.

Hinweis: Provisionen, Gebühren und andere Entgelte sind nicht berücksichtigt

Weitere Informationen sowie steuerliche Hinweise für Deviseninländer/Devisenausländer zur HVB USD bonitätsabhängige Schuldverschreibung auf die Berkshire Hathaway Inc. erhalten Sie von Ihrem persönlichen Berater. Wir verweisen auf die Emissionsbedingungen und den Basisprospekt des Emittenten.

Es handelt sich hier um eine Marketingmitteilung iSd §§ 40f WAG, die lediglich der Erstinformation dient. Klargestellt wird, dass es sich hier um kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung handelt. Jedem Angebot zum Abschluss eines Vertrages geht eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Beratung voraus. Die vorliegenden Informationen stellen somit keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Rechtsverbindlich und maßgeblich sind allein die Angaben des veröffentlichten Prospektes (die Endgültigen Bedingungen und der Basisprospekt) samt allfälligen ändernden oder ergänzenden Angaben. Diese Information (November 2018) stellt keinen Prospekt im Sinn des Kapitalmarktgesetzes dar. Die Schoellerbank AG hat zu den Endgültigen Bedingungen und dem Basisprospekt auf ihrer Homepage www.schoellerbank.at einen Link zum Emittenten veröffentlicht. Für Anleger sind diese Schriftstücke in gedruckter Form bei der Schoellerbank AG, 1010 Wien, Renngasse 3 kostenlos erhältlich.

Thomas Hofer Asset Management Schoellerbank AG Tel. +43/662/86 84-2693
Rückfragen bitte auch an: Marcus Hirschvogl, BA Pressesprecher Schoellerbank AG Tel. +43/1/534 71-2950 1010 Wien, Renngasse 3

Diesen Text sowie weitere Presseinformationen finden Sie im Internet auf unserer Presseseite


Die Schoellerbank, gegründet 1833, ist eine der führenden Privatbanken Österreichs, die als Spezialist für anspruchsvolle Vermögensanlage gilt. Sie konzentriert sich auf die Kernkompetenzen Vermögensanlageberatung, Vermögensverwaltung und Vorsorgemanagement. Ihre Anlagephilosophie definiert sich über das Motto "Investieren statt Spekulieren". Die Schoellerbank ist mit 10 Standorten und 378 Mitarbeitern die einzige österreichweit vertretene Privatbank. Sie verwaltet für private und institutionelle Anleger ein Vermögen von rund 11,5 Milliarden Euro. Die Schoellerbank ist eine 100%ige Tochter der UniCredit Bank Austria.


Mehr Informationen unter: www.schoellerbank.at
VOILA_REP_ID=C1257E77:00296CBA