Der "Handelsblatt Elite Report", der umfassendste Bankentest im deutschsprachigen Raum, kürte am Montag, 21. November, in Salzburg die Elite der Vermögensverwalter. Bereits zum 20. Mal wurden Banken aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein detailliert geprüft. Die Redaktion testete in der aktuellen Prüfsaison insgesamt 366 Anbieter. Davon schafften es nach den ersten beiden Testrunden nur knapp 43 Prozent bzw. lediglich 158 Adressen zur weiteren Detailanalyse, bei der Beratungsberichte privater Anleger:innen und Nachrecherchen von Fachanwält:innen berücksichtigt wurden. Nur knapp jeder dritte Vermögensverwalter konnte sich schlussendlich in diesen Praxis-Parametern positiv behaupten. Unter den 53 empfehlenswerten Häusern befinden sich 42 deutsche Adressen, sieben haben ihren Sitz in Österreich, drei in der Schweiz sowie eines im Fürstentum Liechtenstein.
Die Schoellerbank wurde erneut als die beste Privatbank Österreichs ausgezeichnet und konnte damit bereits das elfte Jahr in Folge das absolute Spitzenergebnis erzielen. Sie ist zudem der einzige heimische Anbieter in den Top Ten aller getesteten Häuser im deutschsprachigen Raum und erhielt abermals die Höchstpunktzahl. Hans-Kaspar von Schönfels, Elite-Report-Chefredakteur, über die langjährige Nummer eins aus Österreich: "Das Fundament dieser Vermögensverwaltung kann nicht besser sein. Hier die überzeugende Erfahrungstiefe, da die ausgeprägte rationale Kompetenz, die sich mit einer vorbildlichen emotionalen Aufmerksamkeit verbindet. Das zusammen macht diese Qualität aus".
Auch das renommierte US-amerikanische Finanzmagazin "Global Finance", mit Hauptsitz in New York, prämierte zuletzt bei den "World's Best Private Banks Awards" die besten Privatbanken. Die Schoellerbank erlangte dabei bereits das achte Jahr in Serie die Auszeichnung als "Best Private Bank in Austria". Die Redaktion wählte die Gewinner abermals mit der Unterstützung von erfahrenen Branchenexpert:innen aus, die über langjährige Marktkenntnisse verfügen. Dazu wurde neben unabhängigem Research auch auf Informationen aus eingereichten Befragungen gesetzt, um eine Reihe von objektiven und subjektiven Faktoren zu bewerten. Die Bewertung basiert auf den Leistungen im Zeitraum von 1. Juli 2021 bis zum 30. Juni 2022.
Helmut Siegler, Vorstandsvorsitzender der Schoellerbank: "Gerade in Krisenphasen ist aktives und ganzheitliches Vermögensmanagement für den Erhalt des Wohlstands unerlässlich. Vor diesem Hintergrund freuen uns die aktuellen Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Tests besonders, geben sie doch unseren Kund:innen ein weiteres Mal die Sicherheit, mit der Schoellerbank den besten Partner in sämtlichen Vermögensfragen an ihrer Seite zu haben. Es gehört zur fast 190-jährigen Tradition unseres Hauses, die Bedürfnisse unserer Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen, und daran werden wir auch in Zukunft aus Überzeugung festhalten."
Bildtext:
Die Schoellerbank ist zum elften Mal in Serie beste Privatbank Österreichs. Im Bild (v. l.): Hans-Kaspar von Schönfels, Chefredakteur und Herausgeber Handelsblatt Elite Report, Josef Lohninger, Regionalleiter Schoellerbank Österreich Mitte, Claudia Kriechbaum, Schoellerbank Salzburg, Alexander Trost, Teamleiter Schoellerbank Salzburg, Helmut Siegler, Vorstandsvorsitzender Schoellerbank, Burgi Vrba, Standortleiterin Schoellerbank Innsbruck, Marcus Hirschvogl, Pressesprecher Schoellerbank, Hans-Jürgen Jakobs, Senior Editor Handelsblatt, und Brigitta Pallauf, Präsidentin des Salzburger Landtages.
Die Schoellerbank, gegründet 1833, ist eine der führenden Privatbanken Österreichs und gilt als Spezialist für anspruchsvolle Vermögensanlage. Sie konzentriert sich auf die Kernkompetenzen Vermögensanlageberatung, Vermögensverwaltung und Wealth Planning. Ihre Anlagephilosophie definiert sich über das Motto "Investieren statt Spekulieren". Die Schoellerbank ist mit acht Standorten und 400 Mitarbeitern die einzige österreichweit vertretene Privatbank. Sie verwaltet für private und institutionelle Anleger ein Vermögen von 13 Milliarden Euro. Die Schoellerbank ist eine 100-prozentige Tochter der UniCredit Bank Austria und ist das Kompetenzzentrum der UniCredit für Wealth Management in Österreich.
Mehr Informationen unter www.schoellerbank.at.
Diesen Text sowie weitere Presseinformationen finden Sie im Internet auf unserer Presseseite.
Rückfragen bitte an: Marcus Hirschvogl, Schoellerbank Pressesprecher
Tel.: +43/1/534 71-2950, E-Mail: marcus.hirschvogl@schoellerbank.at