Schoellerbank erneut mit dem Prädikat Exzellente Beratungsqualität ausgezeichnet

• Die Schoellerbank erzielte beim Private-Banking-Test der Gesellschaft für Qualitätsprüfung das zweite Jahr in Folge die höchste Auszeichnung "Exzellente Beratungsqualität"
  • Mit einer Gesamtnote von 1,59 zählt die Schoellerbank zur "Elite" der insgesamt 169 geprüften Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat 169 Anbieter von Private-Banking-Dienstleistungen aus dem deutschsprachigen Raum einem umfangreichen Test unterzogen. Die Schoellerbank wurde im Rahmen des heurigen Prüfverfahrens zum zweiten Mal getestet und erreichte mit einer Gesamtnote von 1,59 erneut die höchste Auszeichnung mit dem Prädikat "Exzellente Beratungsqualität". Zu den getesteten Häusern zählen unabhängige Vermögensverwalter, Private-Banking-Abteilungen von ausgewählten Regionalbanken sowie Großbanken und Privatbanken.

Zur Erhebung der Dienstleistungsqualität wurden erneut "Echtfall-Tests" vorgenommen, bei dem sich Vermögende auf die Suche nach einem neuen Dienstleister für das Management ihres liquiden Vermögens begaben. Insgesamt waren heuer vier Testpersonen über fünf Monate mit der Testdurchführung beschäftigt. Der Private-Banking-Test bewertet dabei die gesamte Kundenreise einer an einer Vermögensverwaltung interessierten Privatperson mit einer Anlagesumme in Höhe von 3 Mio. Euro. Bei der Bewertung setzen die Herausgeber auf drei Prüfschwerpunkte nach dem Schulnotenprinzip: den Digital-Check mit einer Gewichtung von 20 Prozent, das Erstgespräch (telefonisch oder per Video) mit einer Gewichtung von 30 Prozent und das Zweit- oder Vor-Ort-Gespräch mit einer Gewichtung von 50 Prozent.

In Summe wertete die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Unterlagen mit einem Datenvolumen von mehr als 2.000 Megabyte aus und führte über 200 Beratungsgespräche mit einer Gesamtlänge von mindestens 10.000 Minuten. Von den 169 getesteten Häusern erreichten schlussendlich nur 65 das finale Ranking, die damit als Top-Anbieter gelten. Das Motto des Private-Banking-Tests 2023 war: "Beratungsqualität im Private Banking".

Helmut Siegler, Vorstandsvorsitzender der Schoellerbank: "Ich freue mich über diese weitere Auszeichnung und bin überzeugt, dass die Basis des Erfolgs in unserer nachhaltigen, über langen Zeitraum erwiesenen Expertise und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter:innen liegt. Wir managen Vermögen seit Generationen aus Überzeugung, denn erst über viele Jahre und durch gemeinsam erlebte Höhen und Tiefen entstehen vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Zum Erfolg gehört auch die stetige Weiterentwicklung, bei der wir die 190-jährige Tradition unseres Hauses mit innovativen Ideen verbinden, um unseren Kund:innen auf alle Vermögensfragen weiterhin die optimalen Antworten zu liefern."

Die Schoellerbank, gegründet 1833, ist eine der führenden Privatbanken Österreichs und gilt als Spezialist für anspruchsvolle Vermögensanlage. Sie konzentriert sich auf die Kernkompetenzen Vermögensanlageberatung, Vermögensverwaltung und mit acht Standorten und 400 Mitarbeiter:innen die einzige österreichweit vertretene Privatbank. Sie verwaltet für private und institutionelle Anleger:innen ein Vermögen von rund 12 Milliarden Euro. Die Schoellerbank ist eine 100-prozentige Tochter der UniCredit Bank Austria und ist das Kompetenzzentrum der UniCredit für Wealth Management in Österreich.

Mehr Informationen unter www.schoellerbank.at.
Diesen Text sowie weitere Presseinformationen finden Sie im Internet auf unserer Presseseite.

Rückfragen bitte an: Marcus Hirschvogl, Schoellerbank Pressesprecher
Tel.: +43/1/534 71-2950, E-Mail: marcus.hirschvogl@schoellerbank.at